Folgen

  • Schwarzes Xing

+49 (0) 176 60191558

Adresse

Königsweg 1
33617 Bielefeld
Deutschland

©2018 by KogniHome - Technikunterstütztes Wohnen für Menschen e. V.

Virtueller Alltagsassistent

AVATAR BILLIE – Begleitung durch den Alltag

Alltagsassistent BILLIE ist die Schnittstelle zwischen KogniHome und den Bewohnerinnen und Bewohnern. Er verwaltet ihre Termine und Erinnerungen, unterstützt sie in ihrer Tagesstruktur und begleitet sie durch den Alltag. BILLIE stammt ursprünglich aus dem Forschungsprojekt »KOMPASS« und wurde in Zusammenarbeit von der Universität Bielefeld, den v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, der Universität Duisburg-Essen und der Fachhochschule Bielefeld entwickelt. Dabei wurde er speziell für Menschen mit Unterstützungsbedarf – wie Senioren oder Menschen mit kognitiven Einschränkungen – entwickelt und soll ihnen ermöglichen, ihren Alltag so lange wie möglich selbstbestimmt und autonom in ihrer eigenen Wohnung zu meistern.

Um den Assistenten alltagstauglich zu machen, muss er lernen, wie die Menschen sprechen. Über 100 potentielle Personen aus den speziellen Zielgruppen wurden in die Entwicklung mit einbezogen, und das System wurde über längere Zeit bei Klienten in ihrer häuslichen Um gebung er probt und evaluiert.

Ein typischer Tag mit BILLIE kann ungefähr so aussehen: BILLIE meldet sich morgens auf Wunsch der Bewohner, um den Tag zu besprechen. Dabei kann er zusammen mit ihnen die Termine des Tages durchgehen, an wichtige Termine erinnern, neue Termine entgegennehmen und Änderungen im Terminkalender vornehmen. BILLIE kennt auch Veranstaltungen, die für die Bewohner interessant sein könnten, und kann Vorschläge für Aktivi täten machen. Dabei nutzt BILLIE spezielle Fähigkeiten zur sozial kooperativen, »einfühlsamen« sprachbasierten Inter-aktion, um Kommunikation, Verstehen und Akzeptanz durch die Bewohner zu gewährleisten.

Unbenannt2.PNG

Unterstützungspotentiale im häuslichen Alltag

• Interaktionsförrderung durch einfache Sprachbedienung

• Unterstützung in der Alltagsstrukturierung

• Unterstützende Teminplanung durch gemeinsamen Dialog

• Datenschutzkonforme Sprachassistenz

• Flexible Erinnerungsfunktionen für Termine und Alltagsaufgaben (wie Medikamenteneinnahme)